Unterrichtsorganisation
Die Organisation des Unterrichts nach traditionellem Schulmodell bietet unseren Schüler:innen einen klaren Rahmen und die nötigen Leitplanken. Innerhalb dieses Rahmens ermöglichen wir Kreativität und Leistung. Der kleine Standort ermöglicht das Lernen in einer „familiären Atmosphäre“. Die Kultur des Miteinanders stärkt das Vertrauen und ist eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Lernen.
Ein traditionelles Schulmodell schliesst Zusammenarbeit und moderne Unterrichtsmethoden nicht aus! Wir setzen uns intensiv mit neuen Lerninhalten und modernen Unterrichtsmethoden auseinander und wenden sie an.
Ein engagiertes Lehrpersonen-Team unterstützt und begleitet die Schüler:innen, stärkt ihre Fähigkeiten und ermöglicht das Erlernen und Erproben von Fertigkeiten, welche sie als Rüstzeug für den Weg ins Berufsleben brauchen. Der Lernerfolg der Schüler:innen steht immer im Zentrum. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander, arbeiten daran, dass Regeln eingehalten werden, um so den Schüler:innen ein möglichst ideales Lernklima zu bieten. Wir fördern Selbstverantwortung und fordern Verbindlichkeit ein. Wir beurteilen die Schüler:innen ehrlich, fair und transparent.
Die Kommunikationswege zwischen Lehrpersonen, Förderteam, Tagesstruktur und Schulsozialarbeit sind kurz und ermöglichen die unkomplizierte und individuell angepasste Unterstützung der Schüler:innen.
Die Tagesstruktur ist ein wesentlicher Teil unserer Schule. Sie bildet das Kernstück in unserem Verständnis von ganzheitlichem Lernen im Lebensraum Schule. Neben Mittagstisch und täglicher Hausaufgabenbetreuung bietet sie auch Raum für Begegnungen und soziales Lernen in Spiel, Sport, Spass und Erholung unabhängig von Klassen, Alter und Leistungszügen.